Insta-Tipp: Ich bin Sophie Scholl

Sophie Scholl? Spätestens nach Jana, 20 Jahre, aus Kassel, die sich auf einer Querdenker-Demo mit der NS-Freiheitskämpferin Sophie Scholl verglich, hat jeder diesen Namen schon mal gehört. Doch was hat es mit ihr auf sich? Warum ist sie so bedeutend? 

Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/media.media.0c0a7b65-738d-4a37-b366-c829b5971666.original1024.jpg

Sophie Scholl kämpfte gemeinsam mit ihrem Bruder Hans in der Widerstandsgruppe Weiße Rose gegen den Nationalsozialismus. Diese Gruppierung Die Weiße Rose verteilte Flugblätter, um öffentlich Kritik gegen die Herrschaft der Nationalsozialisten auszuüben. Sie legten sie in Telefonzellen, hängten sie an parkende Autos und übergaben sie an Widerständler in anderen Städten, um sie dort weiterzuverbreiten. Aufgrund ihres Engagements wurden die Geschwister beide von nationalsozialistischen Richtern zum Tode verurteilt und noch am selben Tag mit der Guillotine hingerichtet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_Scholl

INSTA-TIPP! 

Sophie Scholl hat ihr Leben in einigen Briefen und Tagebuch-Aufzeichnungen festgehalten. Daraus entstand die Idee, ihr Leben auf Instagram wie ein Influencer zu dokumentieren und zu teilen. Die Schauspielerin Luna Wedler spielt die Sophie Scholl und lädt dort regelmäßig Ausschnitte aus ihrem Alltag als NS-Freiheitskämpferin in Story-Beiträgen oder Feed Posts hoch. Wer also noch mehr über die Geschichte von Sophie und Hans Scholl erfahren möchte, sollte hier auf jeden Fall mal vorbei schauen. 

https://www.instagram.com/ichbinsophiescholl/?hl=de

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=-cds2gZt6tY

A. S.

Kommentare sind geschlossen.

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑